Leise Luftbefeuchter: Geräuschlos saubere Luft bekommen

Höhere Luftfeuchtigkeit gegen ein dauerhaftes Plätschern bzw. Summen einzutauschen kommt in vielen Situationen nicht infrage.

Besonders wenn der Luftbefeuchter während der Arbeit oder im Schlafzimmer eingesetzt werden soll, ist es wichtig, dass das Gerät besonders leise oder sogar komplett geräuschlos seiner Tätigkeit nachgeht.

Besonders Nachts ist es wichtig Geräusche zu eliminieren, denn selbst wenn wir nicht davon wach werden können sie den Schlaf stören und dann sind zwar die juckenden Augen oder Kopfschmerzen, die durch die trockene Luft entstanden sind weg, aber wir sind unausgeschlafen, weil die Geräusche des Luftbefeuchters den Schlaf stören.

Luftbefeuchter Empfehlungen

Stand: 08.01.2024

Wenn Sie also wissen, dass es am Einsatzort darauf ankommt, dass der Luftbefeuchter sehr leise ist, dann ist es ratsam, ein zumindest fast geräuschloses Geräte zu kaufen.

Welche Luftbefeuchter sind wie laut?

Luftbefeuchter arbeiten auf sehr unterschiedliche Arten und so entsteht auch je nach Modell ein anderer Lärmpegel. Da die Geräte aber trotzdem auf die eine oder andere Art dafür sorgen müssen, dass mehr Feuchtigkeit in die Luft gelangt als bei der bloßen Verdunstung, gibt es Modelle, die sich besser für einen leisen Betrieb eignen, als andere.

Verdunster. Als besonders leise gelten Verdunster, denn sie führen Wasser an filterähnlichen Bauteilen im Inneren des Gerätes entlang, was dazu führt, dass das Wasser auf einer besonders großen Oberfläche verteilt wird und besser verdunsten kann.

Eine Geräuschquelle gibt es aber trotzdem, denn Verdunster benutzen Ventilatoren, um die Verdunstung zu beschleunigen und frische Luftanzuziehen bzw. feuchte Luft in den Raum zu blasen.

Verdampfer. Wie der Name schon verrät, arbeiten diese Geräte ähnlich wie z.B. ein Wasserkocher. Sie bringen Wasser im Ineren des Gerätes zum Sieden und der Wasserdampf steigt in die Luft auf.

So laut wie Wasserkocher sind diese Geröte nicht, aber es kann durchaus das Sprudeln des kochenden Wassers zu hören sein.

Vernebeler. Ultraschallvernebeler sind die beliebtesten Luftbefeuchter und arbeiten grundsätzlich sehr leise. Durch Ultraschall werden kleinste Tröpfchen aus dem Wasser gelöst, um dann als feiner Nebel in die Luft zu entweichen. Dabei gibt der Ultraschallgenerator ein leises Summen von sich.

Die leisesten Luftbefeuchter

Besonders leise arbeiten Verdunster und Ultraschall Luftbefeuchter allerdings so ganz lautlos geht es nicht.

Die Geräte bzw. die aktiven Komponenten der Luftbefeuchter als der Ultraschallgenerator bzw. der Ventilator im Verdunster sind mit Lautstärken unter 30 dB so leise, dass man sie kaum hört. Oft sind sie auf der niedrigsten Betriebsstufe sogar nochmal leiser und nur dann noch zu hören, wenn man sich wirklich darauf konzentriert.

Komplett geräuschlose Luftbefeuchter gibt es aber nicht oder zumindest nicht, wenn es sich um ein elektrisches Gerät handelt.

Hausmittel wie Schalen mit Wasser oder ein feuchtes Handtuch im Raum sind, falls es komplett lautlos sein soll, die einzige Alternative, aber natürlich nicht so effektiv.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Helfen Sie mir noch besser zu werden.

Durchschnitt: 3.9 / 5. Anzahl Abstimmungen: 16

Bewerten Sie meinen Artikel als Erster.