Die besten Luftbefeuchter für große Räume (2024)

Luftbefeuchter sind toll für die Gesundheit und das Raumklima. Es gibt aber ein Problem, sobald der zu befeuchtende Raum größer als 60 qm ist. Luftbefeuchter für große Räume sind nicht so häufig anzutreffen.

Das liegt vor allem daran, dass sich die Gerätehersteller an den am häufigsten vertretenen Raumgrößen orientieren. So liegen Wohn- und Esszimmer im Schnitt bei etwa 40 qm. Schlafzimmer haben im Schnitt 12 – 15 qm und Kinderzimmer zwischen 12 und 18 qm.

Das sind übrigens auch die Raumgrößen, die die meisten Luftbefeuchter ohne weiteres schaffen. Was aber, wenn es darum geht eine ganze Wohnung mit 60 qm oder 70 qm zu befeuchten oder ein großes Büro, in dem mehrere Mitarbeiter arbeiten?

Natürlich gibt es auch dafür die passenden Geräte und ich hab meine Top 5 der besten Luftbefeuchter für große Räume zusammengestellt.

Luftbefeuchter für große Räume

Räume bis zu 40qm sind für die meisten Luftbefeuchter kein Problem, für deutlich größere Räume eignen sich die folgenden Modelle.

Dyson AM10 Luftbefeuchter

Laut Hersteller reicht die Leistung des formschönen Dyson AM10 für Raumgrößen bis etwa 60 m².

Venta Luftwäscher LW45

Als Luftwäscher ist der Venta LW45 nicht nur ein Luftbefeuchter, sondern auch ein Luftreiniger und lässt mit seiner Leitung den Einsatz in Räumen bis zu 55 m² zu.

Clean Air Optima

Oft geben Hersteller nur eine Quadratmeterzahl für die Raumgröße an, das kann bei einer abweichenden Deckenhöhe ein Problem werden. Nicht so der Clean Air Optima der 65 m² bzw. 160 m³ befeuchten kann.

Philips HU5930/10

platzhalter produktbild

Auf Amazon.de kaufen*

Ebenfalls eine Kombination aus Luftbefeuchter und Luftreiniger ist der Luftwäscher HU5930/10 von Philips. Die Leistung des Gerätes reicht für Räume bis 70 m².

Stadler Form Oskar Big

Der leistungsstärkste Luftbefeuchter in dieser Liste ist der Oskar Big der problemlos in der Lage ist Räume bis 100 m² bzw. 250 m³ mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Es gibt aber Erfahrungsberichte in denen einzelne Geräte auch Räume bis zu 100 qm ohne weiteres befeuchten konnten, im Falle des Dyson Humidifier AM10 habe ich sogar schon von Spitzenleistungen bis 140 qm gelesen.

Was Sie wissen sollten

Luftbefeuchter erhöhen die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und damit auch unser Wohlbefinden.

Besonders im Winter, kann es durch Heizungen und Heizungsanlagen zu gesundheitlichen Problemen wie gereizten Augen, Schleimhäuten und Husten kommen.

Dazu sinkt die Abwehrkraft unseres Körpers gegenüber Bakterien und Viren, wenn unsere Schleimhäute stark ausgetrocknet sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es unangenehm ist. Diese beiden Punkte können die Produktivität stören, weshalb Luftbefeuchter ein interessantes Thema fürs Büro sein sollten.

Aber auch im Sommer können Klimaanlagen zu trockener Luft führen und auch hier kann ein Luftbefeuchter Abhilfe schaffen.

Wichtig zu beachten ist, dass die meisten Geräte, obwohl sie auf größere Räume ausgelegt sind, mit ähnlicher Leistung an ihre Aufgabe gehen.

Das bedeutet, dass die Zeit, die vergehen muss, bis die optimale Feuchtigkeit erreicht ist, höher ist.

Die Geräte müssen somit länger laufen und verbrauchen auch mehr Energie.

Das ist deswegen wichtig, weil für Räume über 40 qm gerne und häufig Verdampfer genutzt werden.

Die haben den Vorteil innerhalb kürzerer Zeit mehr Feuchtigkeit in die Luft zu bringen, dafür verbrauchen sie aber auch erheblich mehr Strom.

Es gelten dieselben Regeln

Luftbefeuchter müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden, sonst können sie sich zur absoluten Keimschleuder entwickeln und sogar krankheitsfördernd sein.

Es gibt sogar ein komplettes Krankheitsbild, das auf verkeimte Zimmerbrunnen und Luftbefeuchter zurückgeführt wird, die sogenannte Befeuchterlunge.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmel und Stockflecken führen.

Achten Sie also besonders am Anfang, wenn sie den Luftbefeuchter neu haben darauf zu kontrollieren ob sich irgendwo im Raum Kältebrücken befindet oder die Feuchtigkeit sich besonders stark niederschlägt.

Am besten ist einfach regelmäßig mit einem Hygrometer nachzumessen.

Später, wenn Sie die optimalen Einstellungen gefunden haben, brauchen Sie das natürlich nicht mehr.

Fazit

Mit dem passenden Gerät lassen sich große Räume oder sogar ganze Wohnungen genauso komfortabel befeuchten wie kleine Räume.

Die Geräte sind zwar in der Anschaffung meist etwas teurer, dafür bekommt man aber die Speerspitze der Luftbefeuchter. Achten Sie darauf, die Geräte regelmäßig zu reinigen, auch wenn die Hersteller die wildesten Versprechungen machen. Sicher ist sicher, denn der Luftbefeuchter soll sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken und sie nicht krank machen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Helfen Sie mir noch besser zu werden.

Durchschnitt: 3.8 / 5. Anzahl Abstimmungen: 13

Bewerten Sie meinen Artikel als Erster.