Luftreiniger für Büros: Tipps und die Top-Geräte (2024)

Das Büro ist ein wichtiger Ort für viele Menschen, denn dort verbringen sie einen Großteil des Tages und dort verdienen sie ihr Geld.

Dumm nur, wenn die Luft im Büro so schlecht ist, dass sie krank macht.

Sie glauben, das ist übertrieben? Finde ich persönlich gar nicht, denn in den meisten Büros, in denen ich bisher gearbeitet habe, war keine besonders gute Luft.

Luftreiniger Empfehlungen

Stand: 08.01.2024

Das hängt zum einen mit der oft viel zu trockenen Luft in Büroräumen zusammen. Trockene Luft unter einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % reizt vor allem, wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet, die Augen und die Atemwege.

Noch dazu machen es trockene Atemwege und Schleimhäute Viren und Bakterien leichter sich auszubreiten.

Und gerade Büros sind oft doppelt betroffen, denn im Winter wird die eh schon trockene Luft noch mehr durch die Heizungen ausgetrocknet und im Sommer hält die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit niedrig.

Mindestens genauso wichtig sind allerdings die Verunreinigungen der Luft und die gibt es in Büros zu Hauff.

Was hilft? Ein je nach Größe des Büros entsprechend leistungsfähiger Luftreiniger ist ein probates Mittel dicke Büroluft zu reinigen.

Was belastet die Luft im Büro?

Es ist natürlich einfach zu sagen, die Luft ist schlecht und ein Luftreiniger für Büroräume muss her.
Aber was genau verunreinigt die Luft denn eigentlich so stark, dass sie gereinigt werden muss?

Pollen und Allergene

Hausstaub, Gräserpollen, Tierhaare und andere Allergene belasten die Luft im Büro genauso wie sie unsere Wohnräume belasten.

Alle diese Stoffe werden an der Kleidung in die Räume gebracht, für z.B. Katzenallergiker, die sich im privaten Umfeld von Katzen verhalten können, ist es nicht leicht einem Kollegen zu entfliehen, der die Allergene an der Kleidung spazieren trägt.

So erfüllen gerade was die mitgebrachten Stoffe angeht, die Luftreiniger eine wichtige Schutzfunktion.

Flüchtige organische Verbindungen

Diese chemischen Schadstoffe, die aus Böden, Möbeln oder auch Reinigungsmitteln, Farben und anderen Materialien entweichen, werden auch gerne mit der Abkürzung VOC zusammengefasst.

Zu den bekanntesten VOCs gehört wohl das DEHP (Diethylhexylphthalat) und es steht im Zusammenhang Allergien und kann Störungen des Hormonhaushaltes auslösen. ZU finden ist es in PVC Produkten.

Tabakrauch

Ob die Kollegen nun vor dem Haus stehen und im Sommer der Rauch durch das geöffnete Fenster in die Räume gelangt oder auf anderem Wege ist eigentlich egal. Es gibt sogar noch Büros, in denen geraucht wird oder spezielle Pausenräume, in denen geraucht werden darf.

Tabakrauch enthält eine unglaubliche Zahl von schädlichen Substanzen und sollte unter keinen Umständen in die Räume gelangen, in denen gearbeitet wird.

Tonerstaub

Oft unterschätzt, da die meisten modernen Drucker kaum noch Tonerstaub abgeben. Trotzdem kann es vorkommen, dass eine geringe Belastung an nachzuweisen ist.

Dieser feine Staub ist sehr reizend für die Atemwege und kann Asthma begünstigen oder bereits bestehendes Asthma verschlimmern.

Bedenkt man dann noch den Umstand, dass in den meisten Büros nicht wirklich regelmäßig und richtig gelüftet wird, weil es ja immer den einen Kollegen gibt, der schnell friert, dann kommt da schnell einiges an Belastung zusammen.

Wobei ich damit keinesfalls sagen will, dass ein Luftreiniger das Lüften ersetzen kann, das kann er natürlich nicht.

Was muss ein Luftreiniger für das Büro können?

Eigentlich ist das ziemlich einfach, er sollte die Stoffe, egal, ob flüchtig oder nicht-flüchtig aus der Luft filtern, dabei aber nicht allzu laut sein, denn sonst stört er das hoffentlich konzentrierte Arbeiten.

Etwas mehr Beachtung sollte die Leistungsfähigkeit des Luftreinigers bekommen, denn Büroräume können je nach Anzahl der Mitarbeiter in einem Raum schnell recht groß werden und dann hilft es nicht, wenn ein Luftreiniger für 20qm in einem 90qm Büro steht.

Luftreiniger für Büros (Empfehlungen)

Für Büros sind oft kraftvollere Geräte nötig als für kleinere Wohnräume oder Schlafzimmer. Die folgenden Geräte sind ideal für den Einsatz in Büroräumen.

Diese Filter sind wichtig

Um die Kombination aus flüchtigen und nicht-flüchtigen Stoffen, die sich in Büroräumen breit machen, effektiv entfernen zu können, braucht es verschiedene Filtersysteme.

Die meisten hochwertigen Luftfilter, die auch für größere oder kleinere Büros geeignet sind, nutzen beide Systeme.

Da wäre zum einen ein HEPA oder ULPA Filter. Der Unterschied liegt lediglich in der Filterklasse und auch wenn die HEPA Filter eine niedrigere Filterklasse haben, reichen sie allemal aus, um die Luft effektiv zu filtern.

HEPA Filter sind Spezialisten für alles von Tierhaaren über Allergene und Pollen bis hin zu Bakterien und Viren. Achten Sie dazu auch immer auf die Angaben der Hersteller und natürlich darauf, die Filter regelmäßig zu ersetzen. Lesen Sie dazu auch meinen Betrag zu Luftreinigern gegen Viren und Bakterien.

Um Werte wie erreichen, wie sie einige Geräte versprechen, also 99,9 % Filterleistung braucht es noch ein zweites Filtersystem, nämlich die Aktivkohlefilter. Diese Filter fangen die flüchtigen, chemischen Verunreinigungen aus der Luft, außerdem können Sie Gerüche filtern.

Auf Ionisatoren verzichten?

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber ich gebe generell die Empfehlung auf einen Ionisator zu verzichten.

Ein reiner Ionisator ist nämlich kein Luftreiniger. Das Wirkungsprinzip ist relativ schnell erklärt, ein Ionisator lädt die Partikel in der Luft statisch auf, woraufhin diese sich zu größeren Clustern verbinden und zu Boden sinken.

Grundsätzlich hat das den Nachteil, dass sich diese Cluster und damit eine höhere Allergen-Dichte am Boden sammelt und jedes Mal, wenn ein Kollege die Tür aufreißt, aufgewirbelt wird. Also wenn Sie einen Ionisator wollen, dann am besten einen Luftreiniger mit Ionisator, der die Cluster aus der Luft filtert.

Ein weiterer Punkt und der gilt besonders für das Büro, wenn der ganze Staub und Dreck auf den Boden sinkt, kann er dort in die technischen Geräte gelangen und diese verschmutzen und beschädigen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Helfen Sie mir noch besser zu werden.

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Abstimmungen: 3

Bewerten Sie meinen Artikel als Erster.